Massiver Gasaustritt aufgrund abgerissener Gasleitung

H GAS

Stetten, Schulstraße
Datum 02.11.2022
Einsatzdauer 1 Std. 7 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzleiter Dagobert Heß
Mannschaftsstärke Feuerwehr Stetten 13 vor Ort, 5 in Bereitschaft sowie 16 externe Kräfte

FFW Hagnau
    FFW Daisendorf
      FFW Meersburg
          FFW Markdorf
            FFW Uhldingen-Mühlhofen
              FFW Immenstaad
                  Fahrzeugaufgebot   LF 10/6  MTW
                  H GAS

(dh) Das Meldebild "H Gas" führte am 02.11.2022 um 16:33 Uhr zur Alarmierung der Feuerwehr Stetten. Gemäß AAO wurden darüber hinaus die Feuerwehr Meersburg mit einem Löschfahrzeug und mit dem ELW, der Rüstwagen der Feuerwehr Markdorf sowie die überörtliche Führungsgruppe nach Stetten in die Schulstraße alarmiert. Eine durch Baggerarbeiten abgerissene Gasleitung führte zu einem massiven Gasaustritt. Es bestand Brand- und Explosionsgefahr.

Der Bereich wurde deshalb von der Feuerwehr Stetten sofort abgesperrt und die umliegenden Häuser geräumt. Außerdem wurde durch Vornahme von 2 Rohren ein 2-facher Brandschutz sichergestellt.

Im Verlauf des Einsatzes wurde die Gasversorgung vom Servicetechniker des Gasversorgers in diesem Bereich abgeschiebert und die abgerissene Leitung verschlossen. Nach Freimessen konnten die Bewohner in Ihre Häuser und Wohnungen wieder zurückkehren.

Einsatzende für die insgesamt 34 Kräfte vor Ort war um 17:40 Uhr.