H Absturz - Personenrettung

H ABSTURZ

Wasserhochbehälter Trielberg, Meersburg
Datum 28.02.2022
Einsatzdauer 2 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzleiter FEUERWEHR Meersburg

FFW Hagnau
    FFW Daisendorf
      FFW Meersburg
        FFW Uhldingen-Mühlhofen
          DRF
                Fahrzeugaufgebot   MTW
                H ABSTURZ

(tb) Ein Arbeiter hat sich auf der Baustelle des Wasserhochbehälters Trielberg verletzt und musste aus einem ca. 3 m tiefen Schacht gerettet werden.

Aufgrund der besonderen Einsatzsituation wurden neben Notarzt und Rettungsdienst auch die überörtliche Gruppe "Absturzsicherung" der Feuerwehren Uhldingen, Daisendorf, Meersburg, Hagnau und Stetten alarmiert. Parallel zur Patientenversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst wurde mit der Drehleiter als Anschlagpunkt eine aufwendige Rettung mittels Schleifkorbtrage und Flaschenzug durch die Feuerwehr aufgebaut. Damit konnte der Patient ganz schonend aus dem Schacht gehoben und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden.

Einsatzende für die eingesetzten Kräfte war nach ca. 2 Stunden.