Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen und 8 verletzten Personen
(Einsatz-Nr. 11)

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
H1 VU
Zugriffe 780
Einsatzort Details

B31 Richtung Hagnau, 100m nach Bushaltestelle
Datum 16.08.2020
Alarmierungszeit 14:05 Uhr
Einsatzende 16:10 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 5 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzleiter Dagobert Heß
Mannschaftsstärke 16
eingesetzte Kräfte

FFW Stetten
Polizei
    DRK SEG
      Rettungsdienst
        Notarzt
          Fahrzeugaufgebot   LF 10/6  MTW
          H1 VU

          Einsatzbericht

          (dh) Am 16.08.2020 wurde die Feuerwehr Stetten mit Meldebild "H1 VU" zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt 3 beteiligten Fahrzeugen auf die B31 gerufen. Der Verkehrsunfall, ca. 100 m nach der Bushaltestelle in Richtung Hagnau, forderte insgesamt 8 zumeist leicht verletzte Personen. Eine verletzte Person war im Fahrzeug eingeschlossen. In Abstimmung mit dem Rettungsdienst erfolgte hier eine patientengerechte Befreiung der betroffenen Person. Hierzu musste zunächst die in die Fahrzeugseite verkeilte Leitplanke von der Feuerwehr Stetten entfernt werden, bevor die Fahrertüre geöffnet, und die Person befreit werden konnte.

          Zum Abtransport der insgesamt 8 verletzten Personen wurden die verfügbaren Rettungswagen im Kreisgebiet zusammengezogen. Am Ende waren 4 Rettungswagen, mehrere KTWs und der Arztwagen des DRK Immenstaad vor Ort. Neben dem leitenden Notarzt war auch der organisatorische Leiter des DRK am Einsatzort, um den Abtransport der 8 Personen nach Sichtung und Bewertung der Verletztenschwere in die umliegenden Krankenhäuser zu koordinieren.

          Zur Unfallaufnahme durch den Verkehrszug der Polizei Ravensburg kam eine Kameradrohne zum Einsatz.

          Die Feuerwehr Stetten war mit insgesamt 16 Einsatzkräften vor Ort. Einsatzende an diesem heißen Sommertag war um 16:10 Uhr.

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder