Blitzeinschlag in ein Gebäude mit anschliessendem Schmorgeruch

Mannschaftsstärke 9 und 6 in Bereitschaft

FFW Meersburg
    Fahrzeugaufgebot   LF 10/6

(dh) Am 23.08.2018 wurde die Feuerwehr Stetten während eines lokalen Starkgewitters zu einem gemeldeten "F2"-Ereignis nach Blitzeinschlag in die Seestraße gerufen. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde zur Unterstützung die Feuerwehr Meersburg mitalarmiert. Nach Erkundung vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Blitzschlag führte im 2-geschossigen Gebäude zu sicht- und riechbaren Spuren, jedoch zu keinem offenen Feuer. Deshalb wurde vorsichtshalber das Gebäude mit einem Trupp und der Wärmebildkamera überprüft. Nach zusätzlicher Überprüfung durch einen hinzugezogenen fachkundigen Elektriker konnte das Gebäude wieder dem Eigentümer übergeben werden. Vor Ort waren 9 Einsatzkräfte der Feuerwehr Stetten, während 6 Kräfte in Bereitschaft waren.