Feuerwehrübung "Roter Heuberg" 2024

(ac) Auf dem Truppenübungsplatz Heuberg bei Stetten am kalten Markt hat am Samstag, den 06.04. und am Sonntag, den 07.04.2024 eine der größten, wenn nicht die größte Feuerwehrübung Deutschlands stattgefunden. Am Sonntag, den 07.04. waren wir in Staffelstärke, also 1/5 Einsatzkräfte, mit unserem LF 10/6 dabei...

[Erfahre mehr ...] 

 

Kohlenmonoxid aus Holzpellets-Lager
(Einsatz-Nr. 8)

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
F1
Zugriffe 383
Einsatzort Details

Schulstraße Stetten
Datum 22.07.2022
Alarmierungszeit 11:44 Uhr
Einsatzende 12:44 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzleiter Till Bruzek
Mannschaftsstärke 11 + 6 in Bereitschaft
eingesetzte Kräfte

FFW Stetten
Rettungsdienst
    Fahrzeugaufgebot   LF 10/6

    Einsatzbericht

    (tb) Ein Bewohner musste rettungsdienstlich mit Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung behandelt werden. Wegen des Verdachts auf Austritt von giftigem Kohlenmonoxid (Link zur Wikipedia) aus einem frisch befüllten Holzpellets-Lager wurde die Feuerwehr Stetten zur Messung vom Rettungsdienst nachgefordert.

    Es wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit CO-Messgerät eingesetzt, der Verdacht konnte messtechnisch bestätigt werden. Nach gründlicher Lüftung und Verschluss des Pelletslagers konnte der Einsatz nach einer Stunde für 11 Einsatzkräfte vor Ort und 6 in Bereitschaft beendet werden.