Feuerwehrübung "Roter Heuberg" 2024

(ac) Auf dem Truppenübungsplatz Heuberg bei Stetten am kalten Markt hat am Samstag, den 06.04. und am Sonntag, den 07.04.2024 eine der größten, wenn nicht die größte Feuerwehrübung Deutschlands stattgefunden. Am Sonntag, den 07.04. waren wir in Staffelstärke, also 1/5 Einsatzkräfte, mit unserem LF 10/6 dabei...

[Erfahre mehr ...]

Gasgeruch im Heizungskeller

Unklarer Gasgeruch
FÜHRUNGSGRUPPE

Daisendorf, am Silberberg
Datum 24.06.2022
Einsatzdauer 1 Std. 14 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzleiter FW Daisendorf

FFW Daisendorf
    FFW Meersburg
        DRK SEG
          FFW Uhldingen-Mühlhofen
            Fahrzeugaufgebot   MTW

(tb) Mit dem Alarmstichwort "H GASGERUCH" wurden die Mitglieder der überörtlichen Führungsgruppe nach Daisendorf alarmiert. Zunächst wurde ein Gasaustritt vermutet, nach umfangreicher Erkundung - zusammen mit dem Gasversorger - konnte ein unterirdischer Kabelbrand identifiziert werden. Die entstehenden Brandgase breiteten sich über ein Leerrohr in das betroffene Wohngebäude aus. Die Bewohner wurden evakuiert und vom DRK betreut, die Feuerwehr sicherte großräumig ab. Ein Tiefbauunternehmen wurde zur Einsatzstelle hinzugezogen, um an die Brandstelle zu gelangen.

Nach ca. einer Stunde war für die drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Stetten der Einsatz beendet.