Feuerwehrübung "Roter Heuberg" 2024

(ac) Auf dem Truppenübungsplatz Heuberg bei Stetten am kalten Markt hat am Samstag, den 06.04. und am Sonntag, den 07.04.2024 eine der größten, wenn nicht die größte Feuerwehrübung Deutschlands stattgefunden. Am Sonntag, den 07.04. waren wir in Staffelstärke, also 1/5 Einsatzkräfte, mit unserem LF 10/6 dabei...

[Erfahre mehr ...]

Erneut schwerer Verkehrsunfall auf der B31

FÜHRUNGSGRUPPE

B31, Hagnau Abzweig Strandbadstraße
Datum 20.02.2019
Einsatzdauer 1 Std. 37 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzleiter Feuerwehr Hagnau

FFW Hagnau
    FFW Meersburg
        FFW Markdorf
          DRF
                FFW Friedrichshafen
                  Fahrzeugaufgebot   MTW

(tb) Erneut ereignete sich am frühen Morgen ein schwerer Verkehrsunfall auf der B31: zwischen Hagnau und Schloss Kirchberg kollidierte ein Sattelzug frontal mit einem entgegenkommenden PKW. Der LKW-Fahrer konnte schwer verletzt durch die Einsatzkräfte gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden, die Fahrerin des PKWs wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Wrack befreit werden. Sie starb allerdings noch an der Unfallstelle an ihren Verletzungen.
                  Aufgrund des Zusammenstoßes durchbrach der LKW die Leitplanke, stürzte eine Böschung herab und kam auf der parallel zur B31 verlaufenen Nebenstraße zum Stehen. Die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge gestaltete sich sehr zeitaufwendig.

Die beim Alarmstichwort "H3VU" in der Alarm- und Ausrückeordnung hinterlegte überörtliche Führungsgruppe unterstütze mit Informations- und Dokumentationsarbeit den Einsatzleiter. Nach einer guten Stunde konnte die Führungsgruppe wieder abrücken.