Aktion Ferienspiele 2014 zu Gast bei der Feuerwehr Stetten

12.08.2014

(heß) Am 12. August war die Aktion Ferienspiele 2014 Gast bei der Feuerwehr Stetten. 18 Kinder mit ihren Betreuerinnen nahmen pünktlich um 9:30 Uhr das Feuerwehrhaus und alle Fahrzeuge im Beschlag. Christina Kammerer, Thomas Hopp und Dagobert Heß hatten für die interessierten Kinder ein abwechslungsreiches Vormittagsprogramm vorbereitet. Neben Spaß und Spiel kam aber auch die Brandschutzerziehung nicht zu kurz. Anhand eines einfachen Papierkorbbrandes, verursacht durch ein weggeworfenes brennendes Streichholz wurde den Kindern erklärt, wie schnell sich daraus ein Zimmerbrand entwickeln kann. Durch Absetzen eines realen Notrufes unter Tel. 112 wurde aufgezeigt, welche Informationen die Leistelle in Friedrichshafen benötigt, um im Notfall die richtigen Hilfskräfte zu alarmieren. Die kleine Marie traute sich ans Telefon und meldete den Brand dem vorinformierten Disponenten der Rettungsleistelle. Kurz darauf wurde bei der Feuerwehr Stetten Alarm ausgelöst und die Kinder sahen, wie sich ein Feuerwehrmann die Einsatzkleidung anzog, sich mit Atemschutz ausrüstete und im weiteren Verlauf den brennenden Vorhang löschte.

Danach gab es kein Halten mehr. Alle Kinder wollten natürlich auch mal löschen und das Strahlrohr halten. Nach Stärkung mit Butterbrezeln und einem Getränk durften die Kinder brennende Fackeln mit der Kübelspritze löschen und alle Feuerwehrfahrzeuge sowie die Gerätschaften intensiv besichtigen. Höhepunkt war eine kleine Ausfahrt mit allen Feuerwehrfahrzeugen im Korso nach Ittendorf, Ahausen und wieder zurück nach Stetten.

Der kurzweilige Vormittag hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet. Die Feuerwehr Stetten freut sich schon wieder auf die Ferienspiele im nächsten Jahr.

Bilder: © 2014 Feuerwehr Stetten