Indienststellung des neuen MTWs

01.06.2014

Segnung des neuen Mannschafstransportwagens - MTW

Feierliche Indienststellung des Allrounders

(hess) Am 1. Juni 2014 erfolgte die offizielle Übergabe und Indienststellung des ersatzbeschafften MTWs. Bürgermeister Daniel Heß hob in seiner Rede zur Übergabe die Bedeutung des Ehrenamtes wertschätzend hervor und sprach von einer sinnvollen Investition. Vorausgegangen waren ein feierlicher und ansprechender Gottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul und die Segnung des Fahrzeuges bei strahlendem Sonnenschein am neuen Feuerwehrhaus durch Stadtpfarrer Schneider.

Das 25 Jahre alte Vorgängerfahrzeug musste im letzten November aufgrund erheblicher TÜV Mängel außer Dienst gestellt werden. Eine TÜV- fähige Reparatur hätte 4.600 EUR gekostet und lag somit deutlich über dem Restwert des Fahrzeuges. So musste die bereits im Brandschutzbedarfsplan aus dem Jahr 2007 anvisierte Ersatzbeschaffung des unverzichtbaren Mannschaftstransportwagens kurzfristig bei der Gemeinde angestoßen werden, wohl wissend dass die finanziellen Mittel der Gemeinde nur bedingt vorhanden sind und in den letzten Jahren mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses ohnehin schon viel Geld von der Gemeindekasse in das Feuerwehrwesen geflossen sind.

Aus Sicht des Kommandanten Dagobert Heß war der einstimmige Beschluss des Gemeinderates zur Ersatzbeschaffung umso erfreulicher. Dass darüber hinaus die Gemeinde bei der Beauftragung der Handlungsempfehlung der Feuerwehr uneingeschränkt folgte, wertet die Feuerwehr als Zeichen des Vertrauens und Wertschätzung der ehrenamtlichen Feuerwehrarbeit. Vor diesem Hintergrund bedankte sich Kommandant Dagobert Heß in seiner Ansprache ausdrücklich für die Finanzierung der Ersatzbeschaffung und die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung. Besonders bedankte er sich Namen der Feuerwehr bei Bürgermeister Daniel Heß und den Gemeinderäten für Ihre schnelle und vorbehaltslose Entscheidungsfreudigkeit.In seinen Dankesworten eingeschlossen waren aber auch der Kreis und das Land für die Zuteilung der Fachförderung.

Timo Keirath nahm als Vertreters des Kreisbrandmeisters die Dankesworte gerne entgegen, nicht aber ohne Grußworte und im Gegenzug ein kleines Geschenk in Form einer Einsatztaschenlampe des Kreises zu überreichen. Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Klaus Dannecker aus Tettnang und Michael Fischer aus Friedrichshafen sowie zahlreiche Kommandanten, Vertreter, Abordnungen der Nachbarwehren aus Daisendorf, Meersburg Hagnau waren zur Freude der Feuerwehr Stetten der Einladung zur feierlichen Weihe des neuen Allroundfahrzeuges gefolgt.

Das neue Mannschaftstransportfahrzeug, geliefert von der Mercedes Benz Niederlassung Ravensburg vom Typ Sprinter 313 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t wurde von der Fa. ZINSER aus Oberteuringen ausgebaut. Nach Abzug der Fachförderung, Erlös des Altfahrzeuges und eines Eigenanteiles aus der Kameradschaftskasse mussten noch 30 TEUR von der Gemeinde getragen werden.

Das nach Richtlinie Baden Württemberg ersatzbeschaffte Fahrzeug hat für die Feuerwehr Stetten einen hohen Nutzwert. So dient das Fahrzeug vorrangig zum Transport von Personal zur Einsatzstelle. Bei Unwetterschadenslagen wie Windbruch und Wassereinritt in Gebäude wird das Fahrzeug in Verbindung mit dem Anhänger als vollwertiges Einsatzmittel eingesetzt. So kann bei diesen, immer häufiger vorkommenden Schadenslagen, 3 unterschiedliche Einsatzstellen gleichzeitig angefahren und abgearbeitet werden. Das Fahrzeug wird aber auch einzeln als Transportfahrzeug für einsatztaktische Beladung genutzt (Transport Wassersauger, Streuwagen, Ölbindemittel, nasse Schläuche usw.) Dieser Nutzwert wird insbesondere bei der sich abzeichnenden Ausmusterung des zwischenzeitlich 29 Jahre alten LF 8 mit Sicherheit an Bedeutung gewinnen. Die 150 Kg Gewichtsreserve des Fahrzeuges ermöglicht der Feuerwehr Stetten eine in die Zukunft gerichtete Flexibilität so Kommandant Dagobert Heß in seinen Ausführungen.

Bei strahlendem Sonneschein, musikalischer Unterhaltung durch die Hersberg-Musikanten und bei einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück konnten sich die zahlreichen Besucher von der Vielseitigkeit des ausgestellten Feuerwehr-Fahrzeuges überzeugen.

Bilder: © 2014 Feuerwehr Stetten