Jahreshauptversammlung 2014 der Freiwilligen Feuerwehr Stetten

22.03.2014

Kommandant Hermann Kumm übergibt nach 25 Jahren das Kommando

Die diesjährige Generalversammlung der Feuerwehr Stetten stand ganz im Zeichen von Neuwahlen. Hermann Kumm, seit 25 Jahren erfolgreicher und geschätzter Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Stetten, übergibt sein Kommando bei der Versammlung an den einstimmig gewählten Nachfolger Dagobert Heß, der bereits seit 14 Jahren sein Stellvertreter war.

Das Wirken des dienstältesten Kommandanten im Bodenseekreis wurde bei der Versammlung mehrfach gewürdigt. Bürgermeister Daniel Heß hob hervor, dass zahlreiche Ereignisse in der Chronik der Feuerwehr Stetten die deutliche Handschrift von Hermann Kumm tragen. Sei es die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen wie das LF 10/6 oder der MTW, die Gründung der Jugendfeuerwehr bis hin zum Bau des neuen Feuerwehrhauses. Kreisbrandmeister Henning Nöh hob insbesondere die hohe Kontinuität im ehrenamtlichen Engagement des bis dato dienstältesten Kommandanten hervor und überreichte in Anerkennung das Kreiswappen an Hermann Kumm. Von der Gemeinde wurde durch Bürgermeister Daniel Heß und Gemeinderat Jürgen Kammerer ein Geschenkkorb als Dankeschön für sein beispielloses Wirken in 25 Dienstjahren als Kommandant in Stetten überreicht. Auch die Feuerwehr Stetten mit ihren Aktiven, der Altersmannschaft und Jugendfeuerwehr ließen es sich nicht nehmen als Dankeschön ein persönliches Geschenk an ihren scheidenden Kommandanten zu übergeben.

Hermann Kumm bedankte sich im Gegenzug ebenfalls bei der Gemeindeverwaltung, allen Feuerwehrangehörigen und beim Kreisbrandmeister Henning Nöh für die stets gute und kooperative Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger ein glückliche Hand. Wie verbunden sich Hermann Kumm mit der Feuerwehr fühlt, verdeutlicht seine Bereitschaft auch weiterhin im „Back-Office“ der Feuerwehr mitzuarbeiten.

Sein treuer Wegbegleiter und Schriftführer Klaus Knecht nutzte ebenfalls die Gelegenheit nach Ablauf seiner Amtszeit den Posten des Schriftführers in jüngere Hände zu geben. Franziska Trunz wurde einstimmig zur Nachfolgerin von Klaus Knecht gewählt. Klaus Knecht erhielt ebenfalls ein persönliches Abschiedsgeschenk von seinen Kameradinnen und Kameraden. Nachdem Dagobert Heß bisheriger stellvertretender Kommandant zum neuen Kommandant gewählt wurde, musste ein weiterer stellvertretender Kommandant gewählt werden. Zugführer Till Bruzek wurde ebenfalls einstimmig bei einer Enthaltung gewählt. Auch der bisherige 2. Stellvertreter Thomas Hopp wurde von der Versammlung zum 1. stellvertretenden Kommandanten einstimmig gewählt. Ebenfalls reine Formsache war die Wahl von Thomas Kopp als neues Ausschussmitglied, die Bestätigung von Christina Kammerer als Ausschussmitglied sowie die Neuwahl von Michael Kennerknecht als neuer Kassenprüfer.

Wahlleiter Klaus Knecht sprach angesichts der jeweils einstimmigen Wahlergebnisse schmunzelnd und mit einem Augenzwickern von sozialistischen Verhältnissen bei der Feuerwehr in Stetten aber natürlich im positiven Sinne, dass eben bei der Mannschaft eine demokratische Einigkeit herrsche. Kreisbrandmeister Henning Nöh nutze zusammen mit dem Bürgermeister Daniel Heß in Anwesenheit von Günther Laur als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes am Ende der Generalversammlung die Gelegenheit sich bei der Feuerwehr Stetten für die zahlreichen unterjährigen Aktivitäten (siehe Tätigkeitsbericht) und die erfolgreiche Abwicklung der zum Teil sehr anspruchsvollen Einsätze zu bedanken.