Info Aktuelles

Umzug Feuerwehr Stetten am Bodensee

15.04.2012

Feuerwehr Stetten ist ins neue Feuerwehrhaus an der Hauptstraße umgezogen

Am 6.4.2012 war es für die Feuerwehr Stetten endlich soweit. Nach jahrelang geführten Grundsatzdiskussionen, der Baubeschlussfassung im Januar 2011 und nach einjähriger Bauzeit, konnte die Feuerwehr Stetten vom alten Feuerwehrhaus in der Landstraße, endlich in ein funktionsgerechtes und dem Standard entsprechenden neuen Feuerwehrhaus in die Hauptstraße 26 umziehen.

Als 1972 die Anhängeleiter und 1973 das erste Löschfahrzeug LF 8 der Gemeinde Stetten in der Garage des ursprünglich als Genossenschafts-Lager konzipierten Gebäudes in der Landstraße provisorisch untergebracht wurde, ahnte niemand, dass es noch 40 Jahre dauern würde, bis die Gemeinde ein neues Feuerwehrgerätehaus bauen konnte.

Um wenigstens einen einigermaßen geregelten Einsatz- und Übungsdienst zu gewährleisten, wurden die Garagen des alten Feuerwehrhauses ab 1972 in Eigenleistung der Feuerwehr, in mehreren Bauabschnitten und vielen Arbeitsstunden umgebaut. Allerdings konnte dadurch nie ein den Vorschriften entsprechender Zustand hergestellt werden, so dass das alte Gerätehaus immer nur ein Provisorium war. Zu enge Toreinfahrten, zu geringe Sicherheitsabstände stellten für die Einsatzkräfte ein erhöhtes Risiko dar. Die fehlende Heizung im Umkleideraum und fehlende sanitäre Einrichtungen waren im Vergleich zu den Sicherheitsrisiken, eher unterordnete Themen auf der langen Mängelliste.
Mit dem Einzug ins neue Feuerwehrhaus gehören die unzulängliche Unterbringung der Einsatzmittel und das risikoreiche Ausrücken der Einsatzkräfte nunmehr der Vergangenheit an.

Als Umzugstag wurde der Karfreitag gewählt, da viele Feuerwehrangehörige Zeit hatten, mitzuhelfen, so dass der Umzug reibungslos abgewickelt werden konnte. Um 16 Uhr konnte sich dann die Feuerwehr Stetten in Anwesenheit des Bürgermeisters Herrn Paul und befreundeten Kameraden der Münsterlinger Feuerwehr bei der Rettungsleitstelle Bodensee am neuen Standort wieder einsatzbereit melden. Fortan wird im Einsatzfall von der Hauptstrasse ausgerückt.

Die offizielle Einweihung des neuen Feuerwehrhauses findet zu einem späteren Zeitpunkt am 30. Juni 2012 in einem gebührenden Rahmen statt.

Ansicht von der Bundesstraße nach Markdorf

Funk- und einsatzbesprechungsraum