Jahreshauptversammlung 2006 der Freiwilligen Feuerwehr Stetten

11.03.2005

Zugführer Siegfried Serden nach über 40 Dienstjahren in die Altersmannschaft verabschiedet

Am 11. März 2006 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stetten im Gasthof Rebstock statt. Kommandant Herrmann Kumm konnte neben den aktiven Einsatzkräften, der Jugendfeuerwehr und der Altersmannschaft auch Gemeinderäte, sowie Bürgermeister Herrn Siegmund Paul begrüßen.

Schriftführer Klaus Knecht berichtete in seinen chronologischen Ausführungen über ein sehr außergewöhnliches Jahr 2005. Höhepunkte waren zweifelsfrei die Fahrzeugweihe des neuen Löschfahrzeugs LF 10/6 im Mai 2005, verbunden mit dem 10-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr, sowie das traditionell im August veranstaltete Weinfest. Aber auch andere Aktivitäten kamen in 2005 nicht zu kurz. Schriftführerin Corinna Kammerer berichte direkt im Anschluss über die vielseitigen Aktivitäten der Jfw. Weitere Einzelheiten über das zurückliegende Jahr mit Zahlen Daten und Fakten sind dem Tätigkeitsbericht zu entnehmen.

Im Hinblick auf die Einsätze, kann ebenfalls von einem ereignisreichen Jahr gesprochen werden. Insgesamt waren 8 Einsätze mit 297 Einsatzstunden zu bestreiten. Der arbeitsreichste Einsatz war die LKW-Bergung im April 2005, in der die Einsatzkräfte über 9 Stunden gefordert waren.

Kassenwart Bernhard Müller berichtete in seinen detaillierten Kassenbericht über einen stabilen Kassenstand. Daraufhin erteilte Kamerad Berthold Bohner traditionsgemäß, nach vorausgegangener Abstimmung, einstimmig die Entlastung des gesamten Kommandos. Schmunzelnd wies er daraufhin, dass nicht jeder Feuerwehrmann einen Heiligenschein tragen könne, weil ansonsten der Feuerwehrhelm nicht mehr auf den Kopf passen würde.

Im Anschluss zur Entlastung fanden Wahlen per Handzeichen statt. Ausschussmitglied Otto Pfleghaar stand aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Björn Moscnek wurde zur Freude des Kommandos einstimmig zum neuen Beisitzer gewählt.
Hermann Kumm bedankte sich mit einem kleinen Weingeschenk bei Otto Pfleghaarür die jahrelange Mitarbeit im Feuerwehrausschuss.

Der langjährige Kassenprüfer Konrad Walser wollte das Amt in die Hände eines Jüngeren übergeben. Berthold Himpel wurde im Zuge dessen einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt. Während Anton Müller als Kassenprüfer ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt wurde.

Ebenfalls im Amt bestätigt wurde einstimmig Schriftführer Klaus Knecht. Sein Sohn Manuel, Mitglied der Jfw wurde ein Tag zuvor ebenfalls zum Schriftführer gewählt, so dass von nun an die Familie Knecht für die Feuerwehr Stetten „federführend“ ist.

Nach den schnell durchgeführten Wahlen musste Kommandant Kumm eine für ihn unerfreuliche Aufgabe wahr nehmen. Siegfried Serden, über 40 Jahre Mitglied der FF Stetten musste nach Erreichen der Altersgrenze zum Bedauern aller Aktiven, in die Altersmannschaft verabschiedet werden.
Während sein Dienstzeit hat er sich stets um die Belange der Feuerwehr eingesetzt. In der Zeit von 1985 bis 1995 war Zugführer Serden auch stelv. Kommandant der Feuerwehr. Neben der reinen Feuerwehrarbeit war ihm auch die kameradschaftliche Verbundenheit wichtig, so Kdt. Kumm in seiner Laudatio. Als Dank und Anerkennung für sein langjähriges Engagement in der Stettener Feuerwehr überreichte ihm Hermann Kumm einen Gutschein für eine Gourmetfahrt mit Weinkulinarium auf dem historischen Dampfschiff Hohentwiel.
Siegried Serden, in der Kameradschaft Siggi genannt, ergriff daraufhin das Wort und bedankte sich bei seinen Kameraden. Er ginge mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge - lachend deshalb, weil er nun einen Terminkalender weniger habe.
Wobei er sofort die Aufnahme in die Altersmannschaft schmunzelnd formell beantragte, der auch sofort stattgegeben wurde.

Sichtlich erfreut konnte Hermann Kumm an diesem Abend den Enkel des Ehrenkommandanten Mathäus Weber als aktives Mitglied in die Wehr aufnehmen. Fabian Ritzler erhielt neben Handschlag symbolisch einen digitalen Meldeempfänger um ab sofort für die FF Stetten einsatzbereit zu sein.

Bürgermeister Siegmund Paul bedankte sich in seiner Rede ausdrücklich für die geleisteten Übungs- und Einsatzstunden im vergangenen Jahr. Insbesondere bedankte er sich für den schweißtreibenden Schneeschaufeleinsatz bei den starken Schneefällen am ersten Märzwochenende sowie im Voraus für den anstehenden 3-wöchigen Sucheinsatz im Zusammenhang mit der Vogelgrippe. Er betonte, dass mit der Abarbeitung der 8 Einsätze bei dem sich das neue Löschfahrzeug bestens bewährt habe nunmehr die letzten Bedenkenträger sich von der Zweckmäßigkeit des neuen Fahrzeuges überzeugen konnten.
Er informierte darüber, dass im Haushaltsplan 2006 das Feuerwehrwesen wieder gebührend berücksichtigt wurde.

Am Ende der offiziellen Versammlung bedankte sich Kommandant Hermann Kumm bei der Gemeinde Stetten, bei allen Anwesenden für ihr Kommen und wünschte für das anschließende gemeinsame Abendessen mit den jeweiligen Partnern einen guten Appetit.

Otto Pfleghaar (rechts) wird als Ausschussmitglied verabschiedet Fabian Ritzler (links) wird in die Feuerwehr aufgenommen

Bürgermeister Siegmund Paul, Siegfried Serden und Kdt. Hermann Kumm (vlnr)

(vlnr) Berthold Himpel neuer Kassenprüfer mit Kdt. Kumm und Björn Mocsnek (neues Ausschussmitglied)