Ausbildung für Führungskräfte

13.01.2006

17 Führungskräfte drücken die Schulbank

(hess) Die ausbildungsbezogenen Voraussetzungen für Angehörige von Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg sind in der FwDv 2 geregelt. Die Ausbildungsziele sind dabei so gestaltet, dass die Lehrgänge streng funktionsgebunden durchgeführt werden. Die Ausbildung findet dabei auf Standort-, Kreis- oder Landesebene statt.
Vor dem Hintergrund dass aber nach der Gruppen- und Zugführerausbildung ein „Riss“ in der Ausbildungskette der Führungskräfte stattfindet wurde ein spezieller Ausbildungsabend für Einsatzkräfte mit Leitungsfunktion von der Feuerwehr Stetten initiiert.

Am 13 Januar 2006 rückten dann 17 Führungskräfte der Feuerwehren aus Meersburg, Uhldingen-Mühlhofen und Stetten in den Schulungsraum der Feuerwache Meersburg ein. Dagobert Heß unterrichtete die Teilnehmer im Rahmen eines 2-stündigen Ausbildungsabends.
Neben der Auffrischung der Grundlagen von Führung und Leitung wurden die Aufgaben des Gruppenführers beim Ausrücken, bei Alarmfahrt und bei Ankunft an der Einsatzstelle im Dialog mit den 17 Schulungsteilnehmern praxisorientiert erarbeitet. Die Aufgaben der Führungskraft am Einsatzort unter Berücksichtigung von grundlegenden Einsatztaktiken wurden dann mit Bezug auf das Ablaufschema Führungsvorgang erörtert und anhand von Beispielen verdeutlicht.
Insbesondere wurden die Möglichkeiten zur Lageerkundung, der Lagebewertung unter Wahrnehmung der Gefahren der Einsatzstelle diskutiert. Anhand eines Einsatzvideos mit Negativ-Charakter wurden die theoretisch vermittelten Kenntnisse eindrucksvoll untermauert.

Neben der reinen Ausbildungsauffrischung stand aber auch das gegenseitige „Kennenlernen“ auf Unterführerebene im Mittelpunkt. Dies fördert die kooperative Zusammenarbeit bei überörtlichen Einsätzen. Von den anwesenden 17 Führungskräften der Feuerwehren aus Meersburg, Uhldingen-Mühlhofen und Stetten wurde darüber hinaus von der Möglichkeit des Erfahrungsaustausches mit Diskussion regen Gebrauch gemacht.

Am Ende waren sich alle einig, dass die Wiederauffrischung von Führungsthemen mehr als sinnvoll ist, lagen doch einige Führungskräfteausbildungsveranstaltung zum Teil mehr als 15 Jahre zurück. Es ist deshalb vorgesehen, die Ausbildungsreihe für Führungskräfte fortzuführen.