Hurra, Hurra die Schule brennt!

23.09.2005

Feuerwehr Stetten in  der Grundschule zu Gast

(hess) „Hurra Hurra die Schule brennt“ hieß es für die 45 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 2 und 3, als die Feuerwehr Stetten am 23.09.05 zur Brandschutzerziehung in die Grundschule Stetten „ausrückte“.
Kommandant Hermann Kumm, sowie die Feuerwehrkräfte Daniel Heß, Stefan Kleiner, Christina Kammerer und Thomas Hopp folgten der Einladung der Grundschule Stetten und standen mit den Löschfahrzeugen der Feuerwehr einen Schulvormittag lang ganz im Mittelpunkt des Schulunterrichts.
Im Rahmen der Brandschutzerziehung wurden auf spielerische Art und Weise die Grundlagen über den Umgang mit dem Feuer und das Löschen vermittelt. Anhand von Vorführungen wie z. B. eines schnell brennenden Vorhanges mit starker Rauchentwicklung konnten die Kinder von der Gefährlichkeit von Feuer und Rauch eindrucksvoll überzeugt werden.
Den neugierigen und hoch interessierten Schülern wurde u.a. auch das richtige Verhalten im Brandfall beigebracht. Hierzu wurde mit einem ungefährlichen Nebelgerät der Pausenvorraum verraucht. Weil der Fluchtweg nicht begehbar war mussten die Kinder dann unter Anleitung ihrer Klassenlehrerinnen über die Klassenzimmerfenster in Freie „flüchten“.
Den Grundschülern wurde auch erklärt, wie über das Telefon unter der Nummer 112 ein richtiger Notruf abgesetzt wird. Einige mutige Kinder hatten dann auch die Gelegenheit dies tatsächlich zu tun.
Damit das Erlernte bei den Kinder nicht in Vergessenheit gerät, wurden von der Feuerwehr dann noch kleine Geschenke mit nützlichen Hinweisen in Sachen Brandschutzerziehung als Erinnerung verteilt.
Am Ende des ausgefüllten Schulvormittages durften noch alle Kinder wie echte Feuerwehrmänner mit dem C-Strahlroh Wasser spritzen und die Löschfahrzeuge von oben bis unten genau inspizieren. Dies führte zur endgültigen Begeisterung der potenziellen Löschzwerge. Der Stolz und die Freude war den Kindern regelrecht ins Gesicht geschrieben. Aber auch die Akteure der Feuerwehr Stetten hatten sichtlich Spaß mit den Kids.

Schulleiterin Frau Dimmeler und ihre Kollegin Frau Dreher als auch die Feuerwehr Stetten zogen am Ende eine sehr positive Bilanz der pädagogischen Exkursion in die Welt der Feuerwehr.

Die 3. Klasse beim erkunden des neuen Feuerwehrfahrzeuges Das benötigt man zur Absicherung Ein klein bisschen Unterricht zum Thema Brennen und Notruf musste leider auch sein

Demonstration Drucklüfter   Vorführung: Wie schnell brennt ein Vorhang Erstauntes Publikum

Natürlich durfte das Spritzen auch nicht fehlen Selbst Frau Dimmeler nahm das Hohlstrahlrohr zu Hand, unterstützt durch unseren Kommandanten Abschlussgruppenbild