Löschstaffel mit LF 10/6 bei der Jahreshauptübung in Daisendorf
(hess) Bei der Jahreshauptübung der Feuerwehr Daisendorf wurde die FF Stetten vom Einsatzleiter Helmut Menner über die Leistelle zur Überlandhilfe gerufen.
Das Übungsobjekt, ein Wohn- und Ökonomiegebäude am Fehrenberg 8, forderte aufgrund des angenommenen Vollbrandes in Verbindung mit der dichten Bebauung, sowie der Brandlast, das massive Vorgehen zur Brandbekämpfung und Gebäudeabschirmung.
So waren neben den Hauptakteuren der FF Daisendorf, die Nachbarfeuerwehren aus Uhldingen-Mühlhofen, Meersburg und Stetten im Einsatz.
Die Aufgabe der Löschstaffel aus Stetten mit LF 10/6, bestand im Aufbau einer Riegelstellung zwischen dem Brandobjekt und den angrenzenden Wohnhäuser in der Haldestrasse. Hierzu wurde vom „frisch gebackenen Gruppenführer“ Thomas Hopp und seinen Einsatzkräften ein B-Rohr unter Atemschutz, sowie ein C-Rohr vorgenommen. Als Wasserversorgung diente ein Unterflurhydrant.
Die Übung verdeutlichte die Wichtigkeit der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit bei Schadensereignissen, wie bei der Daisendorfer Jahreshauptübung angenommen.
Übersicht
|