Abordnung zu Gast bei der Feuerwehr Münsterlingen CH

17.06.2005

Traditioneller Höck der Feuerwehr Münsterlingen in der Schweiz

(hess) Am 17. Juni 2005 folgten eine Abordnung der Feuerwehr Stetten der Einladung der befreundeten Kameraden der Feuerwehr Münsterlingen in der Schweiz. Seit 6 Jahren besteht schon die ungezwungene und kameradschaftliche Freundschaft der sich gegenüberliegenden Seeanrainer-Feuerwehren.

Vor den schweizerischen Sommerferien findet dort immer der sogenannte „Höck“ im Anschluss zu einer größeren Übung statt.
Bei der Übung verfolgten die 6 Kameraden der FF Stetten sehr aufmerksam das Geschehen am Einsatzobjekt. In kurzer Zeit war die Menschenrettung über zwei Schiebleitern sowie eine umfassende Brandbekämpfung eingeleitet. Beeindruckend war die disziplinierte und mit schweizerischer Genauigkeit erteilte Befehlsgabe an die Unterführer. Beim Einsatzleiter wurde zur „Orientierung“ in Reihe angestanden und der Einsatzbefehl entgegengenommen, bevor es dann über die Schiebleiter unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das „brennende Haus“ ging. Die Ziele und Wege sind für die Übungsteilnehmer farblich mit Wimpeln gekennzeichnet. Rot steht für Feuer, Gelb für erforderliche Menschenrettung und Blau für Atemgift. Mit diesen Mitteln werden in der Schweiz Übungen „ausgesteckt“.

Kommandant Koni Nef zeigte sich bei der anschließenden Übungsbesprechung mit seinen 52 Einsatzkräften zufrieden und lud nach erfolgtem Appell alle zum traditionellen Haxenschmaus, dem sog. Höck, in die Fahrzeughalle der Feuerwehr Münsterlingen ein.
Nach ein paar fröhlichen und geselligen Stunden im Kreise der schweizerischen Feuerwehr ging es dann über die Fähre wieder zurück auf die deutsche Seeseite. An dieser Stelle gilt Dank der Feuerwehr Münsterlingen für die gezeigte Gastfreundschaft.

Antreten vor dem Feuerwehrhaus das erste Fahrzeug kommt zur Einsatzstelle Leitern und Schnellangriff werden in Stellung gebracht

Orientierung - Befehlsgabe
durch den Einsatzleiter