21.10.2014

SEG Meersburg, SEG Immenstaad
DRK RTW

Kaminbrand mit Verrauchung des Gebäudes

Stetten (hess) Am 21.10.2014 wurde die Feuerwehr Stetten um 19:55 Uhr unmittelbar vor einem Schulungsabend mit Meldebild "F2 Kaminbrand" in die Hagnauerstraße gerufen. Dort wurde bei erster Erkundung durch den Einsatzleiter Kdt. Dagobert Heß Flammenschlag aus dem Kamin, sowie ein komplett verrauchtes 1. OG und teilverrauchtes EG vorgefunden. Die Bewohner hatten bereits das Gebäude verlassen, dabei allerdings Rauchgas eingeatmet.

Als Ersteinsatzmaßnahme stellte ein Trupp unter Atemschutz im 1. OG den Brandschutz sicher, nachdem dort bereits das Kamin gerissen und eine Ausbreitung des Kaminbrandes drohte. Als weitere Vorsichtsmaßnahme und in Absprache mit dem herbeieilenden Schornsteinfegermeister aus der Nachbargemeinde wurde die Drehleiter Meersburg mit Kaminkehrer Werkzeug in Stellung gebracht, um am Kamin von oben eingreifen zu können.

Nach ca. 20 Minuten konnte vom Schornsteinmeister Entwarnung gegeben werden nachdem im Kamin die Intensität des Feuers abgenommen hatte. Im weiteren Verlauf konnte um 20:40 Uhr Feuer aus und Gebäude rauchfrei gemeldet werden. Die 3 Bewohner wurden von der herbeieilenden SEG Immenstaad und Meersburg untersucht und betreut.

Aufgrund der Sturm-Unwetterlage und der sich abzeichnenden weiteren Einsätze wurden die Ressourcen vor Ort schnell reduziert und in Folge die DLK und das HLF aus Meersburg vom Einsatz herausgelöst. Insgesamt befanden sich 28 Feuerwehreinsatzkräfte vor Ort sowie 13 Helfer der schnellen Einsatzgruppe des DRKs. Einsatzende für die Feuerwehr Stetten war um 21.20 Uhr. Der Sachschaden muss noch ermittelt werden.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde im Anschluss aufgrund des über dem Kreisgebiet hinwegfegenden Sturmes noch Kontrollfahrten in Stetten durchgeführt. Dabei wurden noch größere abgebrochene Äste von diversen Straßen geräumt.