17.08.2014

Stetten:

Verkehrsunfall B31

Fahrzeug in Seitenlage, Person eingeschlossen

Stetten (hess) Am 17.08.2014 wurde die FF Stetten um 13:17 Uhr mit Meldebild "H1 VU" ergänzt mit Hinweis unklare Lage auf die B31 gerufen. Dort war ein mit 2 Personen besetzter PKW in Fahrtrichtung Meersburg auf den Fahrbahnmittelteiler aufgefahren und im weiteren Verlauf seitlich umgekippt. Eine Person war beim Eintreffen der Feuerwehr im Fahrzeug noch eingeschlossen, die andere konnte sich bereits selbst befreien.

Zum Zeitpunkt des Alarmes waren 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Stetten aufgrund des Weinfestabbaus zur Mittagspause im Feuerwehrhaus. Deshalb konnte bereits nach 2 Minuten mit 15 Einsatzkräften (3 in Bereitschaft) zum Einsatzort ausgerückt werden.

Am Einsatzort wurde parallel zur Verkehrsabsicherung die Menschenrettung eingeleitet. Hierzu wurde zunächst das Fahrzeug in Seitenlage mit Spanngurten gegen weiteres Umfallen gesichert. Die verletzte Person konnte bereits 7 Minuten nachdem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach Unterstützung des Abschleppdienstes bei der Fahrzeugbergung konnte sich die Feuerwehr Stetten nach einer Stunde wieder "einsatzklar" im Feuerwehrhaus zurückmelden. Dies war der 2. Einsatz innerhalb 16 Stunden.

Bilder: © 2014 Feuerwehr Stetten