26.März 2013

HLF 20/20,

Glatteis führt zu schweren Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen

Stetten

(hess) Extremes Glatteis führte am Abend des 26. März 2013 zu zahlreichen Verkehrsunfällen im Bodenseekreis. Um 18:34 Uhr wurde die Feuerwehr Stetten zusammen mit der Feuerwehr Meersburg mit Meldebild H2 VU auf die Bundesstraße 33 Stetten in Richtung Ittendorf alarmiert. Dort kam glatteisbedingt ein PKW in Fahrtrichtung Markdorf auf die Gegenfahrbahn und ist seitlich mit voller Wucht mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammengestoßen. Im weiteren Verlauf überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach liegend unterhalb einer ca. 6m langen Böschung zum Stillstand. Beide Lenker waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und schwer verletzt.

Unter Einsatzleitung von stv. Kdt. Dagobert Heß wurde zur parallelen Menschenrettung der Einsatzort in 2 Abschnitte eingeteilt. Die Kameraden der FF Meersburg übernahmen mittels Rettungssatzes aus dem HLF die Befreiung der eingeklemmten Person im PKW der noch auf der Straße stand, die FF Stetten übernahm mittels Rettungssatz aus LF 10/6 die Befreiung der eingeklemmten Person im PKW unterhalb der Böschung. Auf Anweisung des Notarztes wurde hier eine sofortige Rettung über die Beifahrertüre durchgeführt. Trotz aller Bemühungen verstarb der 26 jährige Fahrer am Unfallort.
Noch während den Rettungsarbeiten wurde ein weiterer schwerer Verkehrsunfall, 1,5 km vom Einsatzort in Stetten entfernt, auf der B31 am Sabaknoten in Meersburg gemeldet. Hier kam es ebenfalls glatteisbedingt zur heftigen Kollision zweier Fahrzeuge. Nachdem die zuständige Feuerwehr Meersburg zunächst noch im Einsatz in Stetten gebunden war wurde zur Abdeckung dieser Einsatzstelle die FF Uhldingen-Mühlhofen von der Rettungsleitstelle alarmiert.

Nach Befreiung der 2. Person wurde die FF Meersburg mit ihren Fahrzeugen, verstärkt um 2 Kameraden der FF Stetten, aus dem Einsatz in Stetten herausgelöst um den Verkehrsunfall in Meersburg anfahren zu können.

Neben der Menschenrettung, Unterstützung des Rettungsdienstes, Ausleuchten der Einsatzstelle, Aufnahme von Betriebsstoffen wurde von der FF Stetten der Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung unterstützt.

Während den Rettungsmaßnahmen wurde das Einsatzgeschehen durch Kreisbrandmeister Henning Nöh beobachtet, bis auch er zur nächsten Einsatzstelle eilen musste. Die B33 war für Dauer des Einsatzes in beiden Richtungen gesperrt. Um 20:30 Uhr konnte der Einsatz der FF Stetten auf der B33 beendet werden. Ein Stunde später kamen die unterstützenden Einsatzkräfte der FF Stetten auch aus Meersburg zurück. Nach Abarbeitung des Einsatzes erfolgte noch eine interne Einsatznachbesprechung im Feuerwehrhaus in Stetten.

Bilder: FF Stetten 25.03.2013