31. August 2012

LF8
MTW

Starkregenfeld führt zu mehreren Einsatzstellen

Stetten (hess) Am 31.08.2012 wurde die FF Stetten mit Meldebild H1 Wasser um 11:28 Uhr alarmiert. Dauerregen seit dem 30.08 und ein Starkregenfeld am Freitagvormittag brachte die Kanalisation an ihre Grenzen und führte u.a. zu Wassereineintritt in ein neues Gebäude im Mareau-Weg. Über die Kellerschächte gelangte dort Wasser in alle Kellerräume. Außerdem stand die Unterführung zur B31 ca. 0,5m unter Wasser.
Die Einsätze wurden parallel abgearbeitet. Mit Tauchpumpe und Wassersauger im Maraux-Weg aus dem LF 10/6 sowie mit der Vorbaupumpe LF 8 in der Unterführung konnten die Wassermassen abgepumpt werden.
Um 13:15 Uhr konnten die 9 Einsatzkräfte mit allen Fahrzeugen zunächst wieder einrücken. Allerdings wurde nach Reinigung der Gerätschaften eine weitere Einsatzstelle in der Hagnauerstrasse gemeldet. Dort waren die Kellerschächte ebenfalls mit Wasser voll gelaufen. Auch hier musste mit der Tauchpumpe Wasser abgepumpt werden und verstopfte Kanalschächte frei geräumt werden.
Um 16 Uhr nach über 4 arbeitsreichen Stunden konnte die Feuerwehr Stetten unter Leitung Stv. Kdt. Thomas Hopp schließlich wieder einrücken und sich einsatzklar bei der Leistelle zurückmelden.