Termine Info und Aktuelles

Einsatzbericht

19. Mai 2012
 

Datum:

19.05.2012

Einsatzstichwort:

H2 VU

Uhrzeit:

15:10 Uhr

Ort:

K7746, Riedetsweilerstraße

Eingesetzte Kräfte:

FF Stetten mit 10 Einsatzkräften
FF Meersburg mit HLF, RW2, ELW, GWT

DRK mit RTW und RTH
Polizei ÜN

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF10/6
MTW

 

Fahrzeug kollidiert mit landwirtschaftlichen Fahrzeug

Stetten (hess) 10 Kräfte der FF Stetten waren gerade beschäftig die Außenanlagen des neuen Feuerhauses zu gestallten, als über Funk die Alarmierung der FF Meerburg zu einem Verkehrsunfall H2 VU zwischen Riedetsweiler und Stetten mitverfolgt werden konnte. Sofort wurde über Funk die Einsatzbereitschaft angeboten, welche von der Rettungsleistelle angenommen wurde. Innerhalb einer Minute konnte somit die FF Stetten mit vollbesetzten LF 10/6 ausrücken.

Ein Traktor mit angehängten Spritzfass wollte von der K7746 in einen Feldweg einbiegen und wurde dabei von einem überholenden PKW erfasst. In Folge stürzte das Fass mit 300l Pflanzenschutzmittel um während der PKW auf dem Dach liegend im Strassengraben zum Stillstand kam. Der Fahrer des Traktors und die Fahrerin des PKW wurden dabei verletzt.

Beim Erst-Eintreffen vom LF 10/6 waren die verletzten Fahrzeuglenker bereits aus ihrem Fahrzeug geklettert, verletzt auf der Böschung sitzend und wurden von Passanten betreut.

Neben Betreuung der beiden verletzten Personen wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt . Zusammen mit der zwischenzeitlich eingetroffenen FF Meersburg wurde das Spritzenfass aufgerichtet und mit Dichtungsmaterial aus RW 2 abgedichtet. Im weiteren Verlauf wurde ausgelaufene Betriebstoffe mit Bindemittel aufgenommen und der Bergedienst bei der Fahrzeugbergung unterstützt.

Da geringe Mengen Pflanzenschutzmittel ausgelaufen waren, wurde mit Wasser zur Verdünnung die Unfallstelle als abschließende Maßnahme abgespritzt.

Um 17:10 Uhr konnte sich die FF Stetten wieder einsatzklar am neuen Feuerwehrhaus zurückmelden.

Übersicht

© Feuerwehr Stetten
Stand: 27. Mai 2012