04. August 2012

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF10/6

VU mit 3 Fahrzeugen und 7 verletzten Personen

Stetten (hess) Am 04.08.2012 wurde die FF Stetten zusammen mit FF Meersburg mit Meldebild H2 VU B33, eingeklemmte Person, alarmiert. Im weiteren Verlauf der Alarmierung wurde der Einsatzort B31 Umgehungsstrasse Meersburg, Höhe Siechenweiher konkretisiert.

In Abstimmung mit der Feuerwehr Meersburg rückte das LF 10/6 der FF Stetten zum Einsatzort nach Meersburg aus.

Auf der B31 kam es zu einer Frontalkollision zweier Fahrzeuge in der auch ein 3. Fahrzeug verwickelt war. Eine Person war eingeklemmt, 6 weitere Personen darunter 3 Kinder zum Teil schwer verletzt.
Nach Ankunft am Unfallort und durchgeführter Lageerkundung wurde von Einsatzleiter Dr. Reutemann von der FF Meersburg die Einsatzstelle in zwei Abschnitte eingeteilt. Während im Abschnitt 1 die FF Meersburg mit HLF und RW 2 die zeitintensive und schwierige Befreiung der eingeklemmten Person übernahm wurde von der FF Stetten mit LF 10/6 der Abschnitt 2 übernommen. Aufgabe im Abschnitt 2 war die Erstversorgung und Betreuung der 6 verletzten Personen, die aus eigener Kraft sich aus den zwei Fahrzeugen befreien konnten sowie Vornahme des Schnellangriffes zur Sicherstellung des Brandschutzes.
Im weiteren Verlauf wurden ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen und der Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung unterstützt.
Das Einsatzgeschehen wurde von stv. KBM Timo Keirath verfolgt. Nach erfolgreicher Abarbeitung wurde im Feuerwehrhaus Meersburg noch eine Einsatznachbesprechung durchgeführt.
Um 19:20 Uhr konnte die FF Stetten ins Feuerwehrhaus nach Stetten zurückkehren.