Termine Info und Aktuelles

Einsatzbericht

30.Juni 2011
 

Datum:

29.06.2011

Einsatzstichwort:

H1 Wasser

Uhrzeit:

13:56 Uhr

Ort:

Stetten, B31 Unterführung, neues Feuerwehrhaus

Eingesetzte Kräfte:

FFW Stetten 12 Einsatzkräfte
Bürgermeister S. Paul

Eingesetzte Fahrzeuge:

FF Stetten:
LF 10/6
LF 8
MTW

 

Überflutung einer Unterführung und Wasser im Keller des neuen Feuerwehrhauses

(hess) Das am 29.6.2011 über den westlichen Bodenseeraum hinwegfegende Sommergewitter führte zu extremen Niederschlägen mit bis 50l/qm innerhalb einer Stunde. Besonders betroffen waren die Bereiche Uhldingen, Meersburg Daisendorf und Stetten.

Um 13:56 Uhr wurde die FF Stetten mit Meldebild H1 zur Unterführung der B31 zwischen Meersburg und Stetten gerufen. Dort Stand das Wasser ca. 0,5 m hoch. Ein PKW war bereits darin stecken geblieben. Als Ersteinsatzmaßnahme wurde die Unterführung vor dem fließenden Verkehr gesichert. Im weiteren Verlauf wurde mittels Tauchpumpe die Unterführung leer gepumpt und die Ablaufschächte wieder frei gemacht.

Parallel zu ersten Einsatzmeldung wurde um 14 Uhr die Feuerwehr vom Bauhof über Wasser im Keller des neuen Feuerwehrhauses informiert. Mittels Tauchpumpe wurde das UG trockengelegt und gegen erneuten Wassereinbruch gesichert. Vor Ort war neben dem Architekt auch der Bürgermeister um sich ein Bild zu verschaffen.
Beide Einsätze gestalteten sich zeitintensiv, so dass die 12 Einsatzkräfte erst um 18:15 wieder einsatzklar einrücken konnten.
 

 
 
 
 

Übersicht

© Feuerwehr Stetten
Stand: 30. Juni 2011