26.Juni 2011

SEG mit Gerätewagen und Mannschaftswagen

Küchenbrand

Küchenbrand im 1. OG eines Mehrfamilienhauses

(hess) Am Sonntag den 26.06.11 wurde die Feuerwehr Stetten nach Meldebild F2 sowie Stichwort Wohnungsbrand um 10:12 Uhr in die Landstrasse 1 gerufen. Dort brannte die Küche im 1. OG eines Mehrfamilienhauses. Das Alarmstichwort Wohnungsbrand führte zu einem Großaufgebot an alarmierten Einsatzkräften.

Vermutlich vergessenes Essen auf einer eingeschalteten Herdplatte führte zum Küchenbrand mit Verrauchung der kompletten Wohnung. Nach Bemerken des Brandes hat ein Bewohner mit einem Pulverlöscher Löschversuche unternommen und richtigerweise den Notruf abgesetzt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Bewohner das Haus verlassen. Die Feuerwehr Stetten unter Einsatzleitung von Dagobert Heß nahm unter Atemschutz ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Außerdem wurden alle Wohnungen mit einem weiteren Atemschutztrupp nach weiteren Personen vorsichtshalber abgesucht. Die Küche und angrenzenden Räume wurden mit der Wärmebildkamera nach weiteren Brandnestern überprüft. Über eine Druckbelüftung wurden die Wohnung und der Treppenraum im weiteren Verlauf des Einsatzes rauchfrei gemacht.

Unterstützt wurden die 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Stetten durch die herbeigeeilte Feuerwehr Meersburg mit 16 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen (HLF, ELW und Drehleiter).

Die vorübergehend evakuierten 10 Bewohner wurden durch die Sondereinsatzgruppe des DRK Meersburg während des Einsatzes betreut. 3 Erwachsene und ein 2-jähriges Kind hatten Rauchgas eingeatmet und wurden deshalb vom Notarzt im Rettungswagen untersucht. Eine stationäre Aufnahme war glücklicherweise nicht erforderlich. Bürgermeister Siegmund Paul eilte vom Dorfpatrozinium ebenfalls zur Einsatzstelle, um sich ein Bild des Einsatzgeschehens zu machen. Um 11.30 Uhr konnte der Einsatz aller eingesetzten Kräfte beendet werden. Der Sachschaden muss noch ermittelt werden.