Termine Info und Aktuelles

Einsatzbericht

16.April 2011
 

Datum:

16.04.2011

Einsatzstichwort:

F2

Uhrzeit:

11:13 Uhr

Ort:

Stetten, Landstraße

Eingesetzte Kräfte:

FF Stetten mit 14 Einsatzkräften zusätzlich 7 in Bereitschaft
Polizei und DRK

Eingesetzte Fahrzeuge:

FF Stetten:
LF 10/6
LF 8
FF Meersburg:
HLF 20/16
Polizei Überlingen
DRK mit RTW

 

Kellerbrand

Kellerbrand endet glimpflich

Stetten (hess) Am Samstag den 14.04.2011 wurde die Feuerwehr Stetten mit Meldebild F2 sowie Stichwort Kellerbrand um 11:13 Uhr in die Landstrasse gerufen. Aufmerksame Nachbarn stellten dichten Rauch aus dem Kellerfenster und Kellertüre eines kleinen Hauses fest und alarmierten die Feuerwehr.  

Vermutlich die unsachgemäße Lagerung von alten Batterien führte zur Selbstentzündung von Unrat im Keller des eingeschossigen Gebäudes. Gelbe Säcke, alte Möbel boten fürs Feuer reichlich Nahrung und führten in Verbindung mit der Styropordecke zur enormen und weit sichtbaren Rauchentwicklung. 

Die alarmierte Feuerwehr Stetten rückte mit 2 Löschfahrzeugen (LF 10/6 und LF 8) und 16 Einsatzkräfte an und nahm unter Atemschutz ein Rohr zur Brandkämpfung vor. Bereits nach wenigen Minuten konnte das Feuer gelöscht werden. Über den Druckbelüfter wurde der Kellerraum rauchfrei gemacht. Die parallel anrückende Feuerwehr Meersburg mit HLF brauchte mit Ausnahme der Wärmebildkamera nicht mehr eingreifen. Zur Absicherung der unter Atemschutz arbeiten Einsatzkräfte der Feuerwehr Stetten stand ein RTW des DRK bereit.  

Aufgrund des schnellen Eingreifens konnte eine Brandausbreitung auf den gesamten Kellerraum verhindert werden. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Der Sachschaden muss noch ermittelt werden, verletzt wurde niemand.

Übersicht

© Feuerwehr Stetten
Stand: 17. April 2011