26.Mai 2009

FF Stetten mit 22 Einsatzkräften

Eingesetzte Fahrzeuge:

FF Stetten:
MTW mit Anhänger (Wassersauger)

Unwetter fordert den massiven Feuerwehreinsatz

10 Einsatzstellen

Stetten (hess) Das am 26.05 um ca. 16:30 Uhr über den Bodensee hinwegfegende Unwetter forderte in Folge den massiven Einsatz der Feuerwehr Stetten. Extremer Niederschlag Regen, Hagel und Orkan mit offiziell gemessenen Windgeschwindigkeiten bis zu 156 km/h führten zu Windbruch mit blockierten Strassen, abgedeckten Dächern, Überschwemmungen und Wassereintritte in Gebäuden.

Das Flächenereignis führte zu zahlreichen Notrufen aus dem Gemeindegebiet von Stetten. Ingesamt mussten 10 Einsatzstellen von der FF Stetten angefahren werden.
Einsatzstellen chronologisch:

• B33 Baum über Strasse
• Flurstraße Wasser im Keller
• Hauptsrasse Baum auf Haus, Dach zum Teil abgedeckt, Wassereintritt
• B33 Baum über Strasse
• Hauptstrasse Wasser in Garage
• Stetten- Stehlinsweiler Bäume über Straße
• B31 1m Wasser in Unterführung
• Harlacher Mühle Wasser im Keller
• Seestrasse Bäume über Straße
• Überlandhilfe nach Meersburg Sommertalschule Wasser im Gebäude.

Unter Einsatzleitung von Kdt. Hermann Kumm wurden die Einsatzstellen parallel mit mehreren Gruppen mit LF 10/6, LF 8 und MTW angefahren. Die primäre Aufgabe bestand in der Beseitigung des Windbruches und dem Auspumpen vollgelaufener Gebäude sowie dem provisorischen Sichern abgedeckter Dächer. Das Einsatzgeschehen wurde von Bürgermeister Sigmund Paul mitverfolgt.

Nachdem um 20:30 die Einsätze im Gemeindegebiet erfolgreich abgearbeitet waren wurde von der Leitstelle bis 21:00 Uhr eine Einsatzbereitschaft angeordnet.
Offizielles Einsatzende für die 22 Einsatzkräfte der FF Stetten war dann um ca. 22:00 Uhr.

Wetterradarloop 15.00 -16.00 Uhr ETH Zürich

Wetterradarloop 16.00 -17.00 Uhr ETH Zürich