Termine Info und Aktuelles

Einsatzbericht

02.Mai 2009
 

Datum:

02.05.2009

Einsatzstichwort:

H1, K7747

Uhrzeit:

18:51 Uhr

Ort:

Gemeindegebiet Stetten

Eingesetzte Kräfte:

FF Stetten mi 15 Einsatzkräften
FF Meersburg mit 9 Einsatzkräften

Eingesetzte Fahrzeuge:

FF Stetten:
LF 10/6
LF 8
FF Meersburg:
HLF 20/16

DRK:

"Helfer vor Ort"

RTW
Polizei

 

Holzhütte im Vollbrand  

Brandausbreitung verhindert

Stetten (hess) Die freiwillige Feuerwehr Stetten wurde am Samstag, den 02.05.2009 um 18:51 Uhr über Meldeempfänger zu einem Brandeinsatz gerufen. Das Alarmstichwort lautete dabei „brennt Hütte/Scheune zwischen Stetten und Riedetsweiler.

Im unwegsamen Gelände inmitten einer Obstplantage brannte eine 4 x 5 m Holzhütte in fortgeschrittenen Vollbrand. Die brennende Hütte hatte bereits einen angrenzenden Baum in Brand gesetzt. Personen waren keine vor Ort.

Die mit LF 10/6 und LF 8 anrückende FF Stetten nahm sofort ein C-Rohr unter PA vor und forderte bereits bei der ersten Meldung auf Sicht vorsichtshalber ein weiteres wasserführendes Fahrzeug der FF Meerburg zusätzlich an, da in diesem Bereich keine Wasserentnahmemöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Die primäre Aufgabe bestand im Verhindern der Brandausbreitung auf eine angrenzende größere Holzhütte welche u.a. als Vereinheim genutzt wird. Die auf die Grundkonstruktion abgebrannte Hütte wurde im weiteren Verlauf von der Feuerwehr eingerissen und die Glutnester unter Nutzung von weiterem Löschwasser aus dem angeforderten HLF der FF Meerburg abgelöscht.

Neben der Feuerwehr waren die Polizei, das DRK mit dem First Responder und zusätzlich ein RTW vor Ort. Verletzt wurde niemand.
Die Ursache des Brandes ist unklar. Von Brandstiftung und fahrlässigem Umgang mit einer noch vom 1. Mai stammenden Grillstelle bis hin zum Blitzschlag wird von der Polizei in Erwägung gezogen.
Der Sachschaden muss noch ermittelt werden.

Einsatzende für die 15 Einsatzkräfte der FF Stetten war um ca. 20:00 Uhr.


Nachlöscharbeiten  Kameraden der FFw Stetten


Nachlöscharbeiten Kameraden FFw Meersburg

Übersicht

© Feuerwehr Stetten
Stand: 03. Mai 2009