29. Juni 2008

FF Bermatingen

DRK mit SEG und Helfer vor Ort

KBM

Eingesetzte Fahrzeuge: FF Stetten:

Unwetter-Sturmschäden nach Mircoburst

Überlandhilfe nach Meersburg- Baitenhausen

Stetten (hess) Am Sonntag, den 29. Juni 2008 zog ab ca. 20:15 Uhr eine heftige Unwetterzelle aus westlicher Richtung (Hegau) in Richtung Überlinger See. Nach Auftreffen der Zelle auf das Land bei Uhldingen-Mühlhofen breitete sich die sehr lokal begrenzte Zelle in Richtung Baitenhausen und anschließend Richtung Ittendorf aus und verlor danach an Intensität. Das Sommergewitter hinterlies nach extremen Sturmboen (Microburst), Hagelschlag und extremen Niederschlag eine Spur der Verwüstung rief viele Feuerwehren des westlichen Kreisgebietes auf den Plan.
Kurz nach Anpfiff zum Fussball EM-Endspiel um ca. 21:00 Uhr erfolgte dann die Alarmierung der FF Stetten zu einem umgestürzten Baum auf die B31 welcher von den Einsatzkräften recht schnell von der Strasse gezogen werden konnte. Nach Durchführung von Kontrollfahrten wurde die FF Stetten im weiteren Verlauf von der Rettungsleitstelle nach Baitenhausen gerufen (Entfernung 2km). Dort hat die Gewitterzelle besonders viele Schäden verursacht. Zahlreiche umgestürzte Bäume blockierten zunächst die Anfahrt nach Baitenhausen. In Baitenhausen selber waren zahlreiche Dächer abgedeckt, Stromleitungen abgerissen und eine Scheune eingestürzt. Die primäre Aufgabe bestand zunächst darin, eine Zufahrtsmöglichkeit nach Baitenhausen zu schaffen. Das LF10/6 wurde zur Unterstützung der Kameraden der FF Meersburg zur Baitenhausener-Strasse unterhalb der Kapelle geschickt. Dort waren im Einsatzabschnitt bereits die FF Meersburg (HLF) zusammen mit der FF Daisendorf (LF 8) zu Gange, um die umgestürzten Bäume aus dem Weg zu räumen. Hierzu wurde u.a. neben einem Bagger auch eine landwirtschaftliche Zugmaschine eingesetzt um die entwurzelten Bäume von der Strasse zu ziehen.
Das LF/8 beseitigte zunächst auf der Anfahrt nach Baitenhausen über Ahausen ebenfalls einen umgestürzten Baum und wurde dann dem Einsatzabschnitt Zufahrt Schiggendorf zugeteilt. Dort blockierten ebenfalls zahlreiche umgestürzte Bäume die Zufahrt.
Aufgrund dem massiven Einsatzaufkommen wurde am Dorfgemeinschaftshaus in Baitenhausen eine Einsatzleitung aufgebaut. Von der lokalen Einsatzleitung aus wurden sämtliche Folgeeinsätze mit Hilfe eines Führungstabes unter Leitung des Kreisbrandmeisters koordiniert.

Die FF Stetten wurde im weiteren Verlauf des Einsatzgeschehens mit LF 8 und dem LF10/6 zusammen mit der DL 33 der FF Meersburg eingesetzt, um abgedeckte Dächer provisorisch zu sichern bzw. lose Ziegeln zu beseitigen. Hierzu kam mehrfach der Gerätesatzabsturzsicherung zum Einsatz.

Um 02.45 Uhr konnte sich die FF Stetten nach Abarbeitung von zahlreichen Einsätzen mit allen Einsatzfahrzeugen und insgesamt 20 Einsatzkräften wieder zurück am Standort Stetten melden.

Ergänzende Hinweise:
Bei dem Unwetterereignis sprechen Wetterexperten vom Auftreten eines sogenannten Microbursts. Interessante Bilder hierzu und weitere Informationen zu diesem Wetterphänomen finden Sie hier.

Eine Bilderauswahl vom Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Bodenseekreis, Christian Gorber, zeigt die Schäden an der Natur und den Häuser, die das Unwetter hinterlassen hat.

Im Nachfolgendem Bild ist der Verlauf der Unwetterfront zu sehen:

Quelle Suedkurier: Bild von Manfred Jäger

Quelle Schweizer Sturmforum: Formation der Zelle über dem Zellersee um 19:51

Quelle Schwäbische Zeitung: Einsatzabschnitt Baitenhausener Straße, Einsatzkräfte der FF Stetten

Quelle Schwäbische Zeitung: FF Stetten Unterstützung DLK mit Gerätesatzabsturzsicherung