21. Oktober 2008

Datum: 21.10.2008 Einsatzstichwort: F2, Wohnungsbrand
Uhrzeit: 07:30 Uhr Ort: Meersburg, Sonnhalde 28
Eingesetzte Kräfte:

FF Stettenmit  7 Einsatzkräften (2 in Bereitschaft)

FF Meersburg

Polizei Meersburg

DRK mit RTW

Notarzt mit NEF

SEG Meersburg

SEG Immenstaad

Eingesetzte Fahrzeuge: FF Stetten:
FF Meersburg:
HLF, DLK 23/12, LF 8/6, ELW 1

Wohnungsbrand mit verletzter Person

Interkommunale Zusammenarbeit

Stetten (heß) Die freiwillige Feuerwehr Stetten wurde 21.10 um 7.30 Uhr im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit nach Meersburg zu einem F2-Brand in die Sonnhalde 28 gerufen. Dort kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand im EG eines 4 geschossigen Mehrfamilienhauses.
Bei Eintreffen der Feuerwehren drang dichter Rausch aus dem Wohnungseingang während auf der Gebäudesüdseite bereits Flammen aus dem Balkonfenster schlugen.

Die Feuerwehr Stetten mit Besatzung 1/6 stellte parallel zum Innen-Angriffstrupp der FF Meersburg den PA-Sicherungstrupp und nahm das 2. Rohr zur Abschirmung im Außenangriff vor. Außerdem wurden von der FF Stetten bis Ankunft des DRKs evakuierte Personen betreut.

Der Wohnungsinhaber selber konnte noch aus eigener Kraft die Wohnung verlassen, musste jedoch mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhaus eingeliefert werden. Vorsichtshalber wurden 8 weitere Personen während des Einsatzes vorsorglich evakuiert.

Eine Brandausbreitung zu den anderen Wohnungseinheiten konnte durch den raschen Einsatz eine C-Rohres im Innenangriff verhindert werden.

Nachdem die Lage unter Kontrolle und das Feuer gelöscht war wurde die FF Stetten nach 45 Minuten aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst.

Bild: Quelle: Südkurier Ausgabe: 22.10.2008