20. Juni 2007

Eingesetzte Fahrzeuge: FF Stetten: LF 10/6, LF 8, MTW mit Anhänger

Wasser in mehrere Keller

Unwetter mit Starkregen führt zu Wassereinruch

Stetten (hess) Gleich vier Einsätze gleichzeitig musste die FF Stetten am späten Abend des 20. Juni 2007 abarbeiten.
Der Durchzug einer gewaltigen Gewitterfront in Verbindung mit einem Starkregenfeld rief um 22:33 Uhr die FF Stetten mit Stichwort „H1 – Wasser“ auf den Plan.
Im Neubaugebiet in der Hagnauerstraße wurden von der Leitstelle zwei Keller unter Wasser gemeldet. Vor Ort wurden dann bei der Lageerkundung von Anwohnern Wassereinbrüche in zwei weitere Keller gemeldet.
Nach Sichtung der Einsatzstellen mit Beurteilung der jeweiligen Lage wurden dann die Priorisierung und Einteilung zwischenzeitlich angerückten 17 Einsatzkräfte vorgenommen. Die drei eingesetzten Gruppen konnten mit mehreren Wassersaugern und einer Tauchpumpe die zum Teil als Wohnraum genutzten Keller leer pumpen und weiteren Wassereinbruch verhindern. Die Anwohner waren nach „Trockenlegen“ der Keller erleichtert, wenngleich Schäden an Mobiliar und elektronischen Geräten zu erwarten sind.
Einsatzende für die durchnässten Kräfte war nach 2 Stunden um 0:30Uhr.