05. Oktober 2007

Datum: 05.10.2007 Einsatzstichwort: H2 - VU B33
Uhrzeit: 05:37 Uhr Ort: B33
Eingesetzte Kräfte: FF Stetten mit 17 Einsatzkräften
Eingesetzte Fahrzeuge: FF Stetten:
LF10/6
LF8
DRK mit RTW und Notarzt

VU auf der B33 Ortseingang

Person zunächst eingeschlossen

Stetten
(hess) Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person lautete in den frühen Morgenstunden des 5. Oktobers 2007 um 5:35 Uhr das Alarmstichwort für die Feuerwehr Stetten.
Eine junge Frau war auf der B33 aus Richtung Markdorf kommend am Ortseingang nach eigenen Angaben aufgrund eines Ausweichmanövers wegen eines Tieres ins Schleudern geraten. Im weiteren Verlauf kreuzte sie unkontrolliert die Gegenfahrbahn, touchierte ein entgegenkommendes Fahrzeug, bevor sie seitlich liegend im angrenzenden Gebüsch zwischen Bäumen zum Stillstand kam. Aufgrund der Fahrzeuglage konnte die leicht verletzte Person zunächst sich nicht aus dem Fahrzeug befreien.
Aufgrund des Notrufes wurde gemäß Alarmplan neben der Feuerwehr Stetten auch die Feuerwehr Meersburg zur Einsatzstelle gerufen.
Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges LF 10/6 der FF Stetten war die Person unter Mithilfe von Passanten bereits aus ihrem Unfallfahrzeug geklettert.
Nach entsprechender Lagemeldung konnte die FF Meersburg ihre Alarmfahrt abbrechen.
Neben der Betreuung der verletzten Person bis Ankunft DRK und Notarzt sicherte die FF Stetten die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und leuchtete die Unfallstelle aus.
Nach Lageklärung wurden die mittlerweile 17 angerückten Einsatzkräfte nach 10 Minuten auf Stärke 1/6 reduziert.
Nach Schichtwechsel der Polizei vor Ort wurde abschließend das Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung unterstützt. Einsatzende war um 6:50 Uhr.