02. September 2007

Datum: 02.09.2007 Einsatzstichwort: H1 - VU B31
Uhrzeit: 12:01 Uhr Ort: B31
Eingesetzte Kräfte: FF Stetten mit 15 Einsatzkräften
Eingesetzte Fahrzeuge: FF Stetten:
LF 8
MTW

VU auf der B31

PKW fährt auf der Leitplanke

Stetten (hess) Großes Glück hatte ein PKW-Lenker am Sonntag, den 2. September 2007 als er nach eigenen Angaben auf der B31 in Fahrtrichtung Meersburg einem Motorradfahrer ausweichen musste. Durch das Ausweichmanöver kam er ca. 150m vor der Auffahrt Stetten auf den Grünstreifen, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug, fädelte auf die beginnende Leitplanke, fuhr einige Meter darauf, bevor er wieder mit allen 4 Rädern auf der B31 zum Stillstand kam. Beide Insassen blieben dabei unverletzt.

Allerdings wurde die Bodenkulisse des Fahrzeuges durch den „Leitplankenritt“ aufgerissen wodurch das gesamte Motorenöl auslief.

Auf Anforderung der Polizei wurde um 16:07 Uhr die FF Stetten mit Meldebild „H1 B31“ zur Einsatzstelle gerufen. Mit Auffangwannen und einigen Säcken Ölbindemittel konnte das Öl aufgenommen werden. Während der Aufräumarbeiten und der Fahrzeugbergung war die B31 in diesem Bereich halbseitig gesperrt. Zur abschließenden Straßenreinigung wurde von der Polizei ein Dienstleistungsunternehmen mit Spezialgerät angefordert. Trotz lokaler Umleitung kam es aufgrund des abfließenden Messeverkehrs zu einem erheblichen Stau in Fahrtrichtung Überlingen.

Einsatzende für die 15 Einsatzkräfte unter Leitung von Kdt. Kumm war um 17:15 Uhr.