Termine Info und Aktuelles
 

Einsatzbericht

14. Februar 2006
 
Datum: 14.02.2006 Einsatzstichwort: Überhitzte Herdplatte
Uhrzeit: 21:27 Uhr Ort: Winzerweg, Stetten
Eingesetzte Kräfte: FF Stetten (4 Kräften)
Eingesetzte Fahrzeuge: -
 

Überhitzte Herdplatte


Katze „schaltet“ unbemerkt den Herd ein


Stetten (hess) Telefonisch wurde am 14.02.2006 um 21:30 Uhr der Kdt. der FF Stetten von einer besorgten Hausbewohnerin im Winzerweg informiert, dass eine Herdplatte überhitzt sei und Sie sich nicht sicher wäre, ob ein Brand entstehen könne. Nach Angaben der Frau habe eine Ihrer Katzen unbemerkt den Herd „eingeschalten“.

Sofort wurden 3 weitere Einsatzkräfte der FF Stetten telefonisch informiert. Bei der Erkundung vor Ort wurde Brandgeruch festgestellt und Brandspuren waren in der Küche sichtbar. Außerdem war im Bereich der Kochstelle deutlich überhöhte Temperaturen am Küchenschrank und an der Küchenrückwand festzustellen.

Nach Überprüfung der Küchenschränke und angrenzenden Nebenräume konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Dennoch wurde vorsichtshalber der Herd ausgebaut und die dahinterliegende Verkleidung überprüft. In diesem Bereich war die Küchenarbeitsplatte bereits deutlich angebrannt. Der Entstehungsbrand hatte sich glücklicherweise nicht weiter entwickelt.
Nach abschließender Kontrolle und Belüftung der Räumlichkeiten war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.

 

Übersicht

 

© Feuerwehr Stetten

Stand: 18. Februar 2006