05. Juli 2006

Datum: 05.07.2006 Einsatzstichwort: technische Hilfe (H1)
Uhrzeit: 21:50 Uhr Ort: Haarlachen, Seestraße, Höhenweg u.a.
Eingesetzte Kräfte: FF Stetten (13 Einsatzkräfte),
Eingesetzte Fahrzeuge: FF Stetten:
LF 10/6,
LF 8,
MTW

Unwettereinsatz

Umgestürzte Bäume, blockierte Straßen

Stetten (hess) Das über den Bodensee hinwegfegende Unwetter mit Windgeschwindigkeiten bis zu 140 km/h forderte am späten Abend des 5. Juli 2006 den Einsatz der Feuerwehr Stetten. Um 21:50 Uhr wurde mit Alarmstichwort „H1 Techn. Hilfe“ die FF Stetten zunächst alarmiert, um einen umgestürzten Baum im Bereich Harlachen B31 zu beseitigen.
Bereits auf der Anfahrt und im weiteren Verlauf nach Erkundung, wurden dann schnell weitere umgestürzte Bäume und blockierte Straßen gemeldet. Haupteinsatzschwerpunkt lag südlich der B31 zwischen Stetten und Hagnau. Im Bereich Harlachen, Seestraße und Höhenweg mussten insgesamt 11 Bäume zersägt und von der Straße geräumt werden. Aber auch in der Ortsmitte mussten große Äste zersägt und entfernt werden. Nach über 1,5 Stunden Aufräumarbeiten im strömendem Regen konnten die 13 Einsatzkräfte sich wieder „einsatzklar zurück im Feuerwehrhaus - alle Strassen in Stetten wieder befahrbar“ zurückmelden. Der Sachschaden muss ermittelt werden, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Mit der Kettensäge wird der Baum zerkleinert

Beseitigung eines umgestürzten Baumes auf dem Landwirtschaftsweg parallel zur B31

Baum blockierte die ganze Seezufahrtsstraße im Gebiet Haarlachen