05. März 2006

Datum: 05.03.2006 Einsatzstichwort: technische Hilfe (H1)
Uhrzeit: 11:04 Uhr Ort: Schulstraße, Grundschule und Kindergarten
Eingesetzte Kräfte: FF Stetten (19 Kräften),
Eingesetzte Fahrzeuge: FF Stetten: LF 10/6, MTW und Mehrzweganhämger

Techn. Hilfe nach starken Schneefällen

Dächer als Vorsichtsmaßnahme von der Schneelast befreit

Stetten (hess) Der außergewöhnlich starke Schneefall am ersten Märzwochenende forderte am Sonntag den 5.3.2006 den Einsatz der FF Stetten.

Nach Lageerkundung und kurzer Besprechung vor Ort, wurde von Bürgermeister Siegmund Paul die Feuerwehr Stetten auf den Plan gerufen, um das Flachdach der Grundschule und der Turnhalle, sowie das Dach des Kindergartens von der schweren Schneelast zu befreien.

Eine unmittelbare Einsturzgefahr bestand nicht. Vor dem Hintergrund der Wiederaufnahme des Schul- und Kindergartenbetriebes am 6.3.2006 sowie weiterhin angekündigten Schneefällen wurde diese Vorsichtsmaßnahme ergriffen.

Nach Alarmierung um 11:04 Uhr rückten dann 18 Einsatzkräfte mit Schneeschaufeln ausgestattet unter Leitung von Kdt. Kumm aus, um 400 m² Schulhausdach u. 150 m² Kindergartendach vorsichtshalber vom Schnee zu räumen.

Aufgrund der exponierten Kuppellage der beiden gemeindeeigenen Objekte lag der nasse Schnee zwischen 30 und 70 cm hoch auf den Dächern.

Als Eigensicherung zum Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen kamen mehrere Gerätesätze Absturzsicherung zum Einsatz, welche sich dabei bestens bewährt haben.

Einsatzende war nach 3 Stunden schweißtreibender Arbeit um 14.00 Uhr.

Einsatzkräften schaufeln den Weg
zur Einsatzstelle frei