26. Dezember 2005

Datum: 26.12.2005 Einsatzstichwort: technische Hilfe (H2)
Uhrzeit: 13:57 Uhr Ort: K7747 Riedetsweiler - Stetten
Eingesetzte Kräfte: FF Stetten ( 15 Kräften),
FF Meersburg (16 Kräfte),
DRK,
2 Notärtze,

Eingesetzte Fahrzeuge: FF Stetten: LF 10/6, LF 8, MTW
FF Meersburg: VRW, RW 2, TLF, ELW
DRK: RTH, NEF, RTW

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der K7747

Schwierige und zeitintensive Rettung

Stetten (hess) Am 26.12.2005 um 13:57 Uhr war der besinnliche 2. Weihnachtsfeiertag für die Freiwilligen Feuerwehren aus Stetten und Meersburg zu Ende. “Verkehrsunfall zwischen Stetten und Riedetsweiler mit eingeklemmter Person“ lautete das Alarmstichwort für die Einsatzkräfte im Ehrenamt.

Eine 39-jährige Fahrzeuglenkerin kam mit ihrem Fahrzeug auf der K7747 in Fahrtrichtung Stetten aus bisher ungeklärter Ursache 100m vor dem Ortseingang links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug schleuderte in Fahrtrichtung zunächst eine kleine Böschung hoch, entwurzelte dabei einen ca. 40cm starken Baum und wickelte sich anschließend seitlich liegend um einen weiteren Baum. Die Fahrerin war in ihrem Fahrzeug schwer eingeklemmt.

Die Befreiung der Person gestaltete sich aufgrund der Fahrzeuglage und der enormen Fahrzeugdeformation sehr schwierig. Nach Sicherstellung des Brandschutzes, sowie Sicherung des Fahrzeuges mit Spanngurten, musste zunächst der entwurzelte Baum, der sich im Dachbereich verkeilte, zersägt werden. Anschließend mussten Zentimeter für Zentimeter die eingeklemmten Beine der Fahrerin befreit werden, bevor abschließend das Dach abgenommen und die schwerverletzte Person aus der misslichen Lage befreit werden konnte. Während der gesamten Zeit wurde die Person durch einen Rettungssanitäter, der ins Fahrzeug geklettert war, versorgt und betreut. Nach ca. 1 Stunde konnte dann die verletzte Person dem DRK übergeben werden. Im RTW wurde die Fahrzeuglenkerin medizinisch stabilisiert und anschließend mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.

Nach der Personenrettung wurde das Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung unterstützt. Abschließend wurde die stark verschmutzte Strasse von den Einsatzkräften gereinigt.

Unter Einsatzleitung von stv. Kdt. Dagobert Heß befanden sich 15 Einsatzkräfte der FF Stetten mit LF10/6, LF8 und MTW sowie 16 Kameraden der FF Meersburg mit VRW, RW2, TLF und ELW im Einsatz. Neben der Polizei war das DRK mit 2 Notärzten, einem RTW, NEF und sowie der Rettungshubschrauber Christoph 45 am Einsatzort. Ebenfalls war der stv. Kreisbrandmeister Wolfgang Maier zur Einsatzstelle geeilt und hat die Rettungsmaßnahmen beobachtet.
Die K7747 war für die Dauer des Einsatzes in beide Richtungen für den Verkehr gesperrt. Einsatzende war um 16:53 Uhr.