Termine Info und Aktuelles
 

Einsatzbericht

24.Januar 2004
 
Datum: 24.01.2004 Einsatzstichwort: Brand eines Geräteschuppens (F2)
Uhrzeit: 20.08 Uhr Ort: südlich von Stetten
Eingesetzte Kräfte: FF Stetten
FF Meersburg
Polizei Überlingen
DRK
Eingesetzte Fahrzeuge: FF Stetten:
  - MTW
  - LF 8/TS
FF Meersburg:
  - ELW
  - SW 1000
  - TLF 16
  - RW 2
 
Brand eines Geräteschuppens

Erschwerte Anfahrt wegen starken Schneefall und unwegsamen Gelände

Stetten (hess) Am 24.01.2002 um 20:08 Uhr wurden gemäß Alarmplan (F2) die Feuerwehren Stetten und Meersburg zu einem Schuppenbrand in die südlich von Stetten gelegenen Weinberge gerufen. Nachdem zunächst der genaue Brandort und das Brandobjekt unklar war und in diesem Bereich keine Wasserentnahmemöglichkeiten bestehen, wurde von der Feuerwehr Stetten bereits auf der Anfahrt der SW 1000 (Schlauchwagen) aus Meersburg angefordert. Darüber hinaus rückte ein kompletter Löschzug aus Meersburg an. Die Anfahrt der anrückenden Kräfte gestaltete sich wegen starkem Schneefall, eisglatten Straßen und unwegsamen Gelände zum Brandobjekt sehr schwierig. Beim Eintreffen der Feuerwehr Stetten stand die ca. 7 auf 10m große Rebhütte im fortgeschrittenen Vollbrand. Da bereits zu diesem Zeitpunkt eine Sachschadensbegrenzung nicht mehr möglich war und eine Brandausbreitung ausgeschlossen werden konnte, wurde aus Materialschonungsgründen verzichtet, den SW 1000 einzusetzen, um eine Wasserversorgung von einem 800m weit entfernten Überflurhydranten aufzubauen. Stattdessen wurde über das Meersburger Tanklöschfahrzeug ein Pendelverkehr zur Einsatzstelle eingerichtet. Im Geräteschuppen befanden sich neben einem Anhänger und weiteren landwirtschaftlichen Gegenständen auch zwei Propangasflaschen, wobei eine davon am Flaschenhals an der Sollbruchstelle aufgrund der enormen Hitzeeinwirkung bereits geborsten war. Mit 2 C-Rohren unter Atemschutz konnte das Feuer gelöscht werden. Zunächst waren insgesamt 41 Einsatzkräfte aus Stetten und Meersburg im Ersteinsatz. Nach Lageklärung wurde das Einsatzpersonal und die Einsatzmittel bis auf das LF 8 Stetten, TLF 16, RW 2 sowie ELW Meersburg reduziert. Nach zwei Stunden im dichten Schneetreiben konnte der Einsatz der Hilfskräfte beendet werden. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei und das DRK an der Einsatzstelle. Die Brandursache ist unklar. Der Sachschaden muss noch ermittelt werden. 


Aufnahme aus 2 km Enfernung

Übersicht

 

© Feuerwehr Stetten

Stand:12. Februar 2005