18. Juli 2004

Datum: 17. Juli 2004 Einsatzstichwort umgestützter Baum (H1)
Uhrzeit: 22.49 Uhr Ort: Gemeindeverbindungsweg Stetten - Hagnau
Eingesetzte Kräfte: FF Stetten (16 Kräfte)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8 TS

Baum versperrt Straße

Stetten (hess) Am 17.07.2004 um 22:49 Uhr wurde die Feuerwehr Stetten zu einem umgestürzten Baum (H1) auf dem parallel zur B31 verlaufenden Gemeindeverbindungsweg Stetten - Hagnau gerufen. Auf der Höhe Harlachen war Unwetterbedingt ein großer Baum umgestürzt und lag quer über die Strasse. Vorausgegangen war ein starkes Gewitter mit Windböen in Orkanstärke. Zentrum des Unwetters welches sich südlich dem Kreisgebiet näherte lag im Bereich der Stadt Friedrichshafen (siehe Einsatzberichte FF Friedrichshafen) .  Ein Ausläufer des Unwetters erfasste dabei auch die nordöstlich von Stetten  liegenden Gemeinden Ittendorf und Markdorf.
Im Verlauf der Abarbeitung des 1. Einsatzes wurde ein weiterer umgestürzter Baum in der Seestrasse gemeldet. Neben Absicherung der Einsatzstellen wurden beide Bäume mittels Kettensäge zerlegt und von der Fahrbahn geräumt. Im Anschluss wurden abschließende Kontrollfahrten im Gemeindegebiet durchgeführt dabei wurden weitere größere Äste von diversen Straßen geräumt.

Die Feuerwehr Stetten war mit 16 Einsatzkräften mit 2 Fahrzeugen 1,5 Stunden im Einsatz.