17. Januar 2004

Datum: 17.01.2004 Einsatzstichwort: Wasser im Keller (H1)
Uhrzeit: 16.00 Uhr Ort: Seestraße in Stetten
Eingesetzte Kräfte: FF Stetten (11 Kräfte)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/TS

Keller mit Wasser vollgelaufen

Ergiebige Niederschläge heben den Grundwasserspiegel deutlich an

Stetten (hess) Am 17.01.2004 um 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr Stetten über Alarmstichwort H1 „Wasser im Keller“ zur techn. Hilfe in die Seestraße gerufen. Dort war der gesamte Keller eines am Hang liegenden Wochenendhauses mit Grundwasser vollgelaufen. Die ergiebigen Regenfälle haben dort den Grundwasserspiegel deutlich angehoben. Im idyllisch gelegenen seenahen Haus am Fuße eines Hanges stand im gesamten Keller einschließlich dem Heizraum das Wasser 60cm hoch. Glücklicherweise waren die Öltanks nahezu vollgetankt sodass ein Aufschwimmen nicht erfolgte. Nachdem geklärt war, dass das Wasser nicht mit Öl verunreinigt ist wurde mit dem Auspumpen mittels Tauchpumpe und Wassersauger begonnen. Allerdings drückte von der Kanalisation immer wieder Wasser in den Keller. Erst nach Hochdruckspülung der Abwasserkanalisation durch ein Spezialunternehmen konnte der erneute Wassereinbruch verhindert werden.

Die Feuerwehr Stetten war mit 11 Einsatzkräften und mit zwei Fahrzeugen 2,5 Stunden im Einsatz.