02. April 2004

Datum: 02.04.2004 Einsatzstichwort: Flächenbrand (F1)
Uhrzeit: 17.13 Uhr Ort: Hüllo, Stetten
Eingesetzte Kräfte: FF Stetten (20 Kräfte)
Polizei Meersburg (2 Kräfte)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/TS

Feuer findet mit trockenem Gras und Gestrüpp reichlich Nahrung

Stetten (hess) Am 02.04.2004 um 17.13 Uhr wurde gemäß Alarmplan die Feuerwehr Stetten zu einem Flächenbrand auf einem, der topografisch höchst gelegenen Punkte der Gemeinde, dem sog. Hüllo gerufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine ca. 250 qm große Fläche aus trockenem Gras und Gestrüpp im Brand.
Nachdem eine Brandausweitung ausgeschlossen werden konnte und zur Brandbekämpfung günstige Windverhältnisse herrschten, wurde auf die Nachalarmierung eines wasserführenden Fahrzeugs verzichtet. Stattdessen konnte der Brand auf alte, herkömmliche Art, mit Schaufeln rasch eingedämmt und gelöscht werden.
Im Einsatz befanden sich 20 Kräfte der Feuerwehr Stetten, sowie 2 Kräfte der Polizei Meersburg.

Die Brandursache ist unklar, wobei vieles auf Brandstiftung oder Fahrlässigkeit hindeutet. Es entstand geringer Flurschaden.