24. August 2003

Datum: 24.08.2003 Einsatzstichwort: umgestürzter Baum (H1)
Uhrzeit: 00.49 Uhr Ort: Alte Landstrasse, Stetten
Eingesetzte Kräfte: FF Stetten (13 Kräfte)
Polizei Überlingen
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/TS

umgestürzter Baum

Stetten (hess) Am 24.08.2003 um 0:49 Uhr wurde die Feuerwehr Stetten zu einem umgestürzten Baum (H1) in die alte Landstrasse gerufen. Einsatzmeldungen dieser Art sind bei Unwetter üblich, umso erstaunlicher war diese für die Kameraden der Feuerwehr Stetten, denn die Sommernacht war lau und windstill. Ein ca. 8m langer, im Durchmesser 40cm starker Ast eines ca. 18m hohen alten Birnenbaumes war altersbedingt abgebrochen und hat dabei die alte Landstrasse zwischen Meersburg und Stetten blockiert. Direkt unter dem Baum befindet sich eine beliebte und gute besuchte Aussichtsparkbank, welche durch den herabfallenden Ast komplett zerstört wurde. Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn sich jemand in der sternenklaren Sommernacht auf der Bank aufgehalten hätte. Nach Absicherung der Einsatzstelle wurde der sehr große Ast von der Feuerwehr Stetten, welche mit 13 Mann und 2 Fahrzeugen angerückt waren, zersägt und die Strasse frei geräumt. In Abstimmung mit der Polizei wird die Gemeinde Stetten informiert und überprüft, ob der alte Birnenbaum aus Sicherheitsgründen komplett gefällt werden muss.