17. Oktober 2003

Datum: 17.10.2003 Einsatzstichwort: Ölspur (H1)
Uhrzeit: 08.35 Uhr Ort: B31 Stetten Richtung Hagnau
Eingesetzte Kräfte: FF Stetten (9 Kräfte)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/TS
MTW

Verkehrsunfall auf der B31 mit hohem Sachschaden ohne Verletzte

Stetten (hess) Am 17.10.2003 um 8:35 Uhr wurde die Feuerwehr Stetten zu einer techn. Hilfeleistung mit Alarmstichwort (H1, Öl) nach einem Verkehrsunfall auf der B31 in Richtung Hagnau gerufen. Beim verbotswidrigem Linksabbiegen eines in Richtung Hagnau fahrenden PKWs auf der B31, Höhe Auffahrt Stetten, kam es trotz Vollbremsung eines entgegenkommenden leeren Sattelzuges zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. In Folge der Wucht der Kollision dreht sich der PKW um die Längsachse und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Trotz des enormen Aufpralles und damit verbundenen starken Verformung des PKWs blieb der Fahrer aufgrund ansprechender Airbag-Sicherheitssysteme unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 35.000 EUR geschätzt. Neben Absicherung der Einsatzstelle wurden von der Feuerwehr Stetten die Unfallfahrzeuge gesichert, der Brandschutz sichergestellt und insbesondere größere Mengen ausgelaufenes Öl mit Bindemittel aufgenommen. Anschließend wurden die Abschleppunternehmen bei der PKW- und LKW-Bergung unterstützt. Die Feuerwehr Stetten war dabei mit 9 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen 2 Stunden im Einsatz. Für die Dauer der Aufräumarbeitung und Fahrzeugbergung war die B 31 in diesem Bereich für ca. 2 Stunden in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt.